Dienstag, 30. Dezember 2014

This is Africa (part2)

Weihnachten

Ngikufisela uKhisimusi oMuhle! Nicht nur das Wetter (tagsüber mehr als 40°C, nachts 28°C!!! also nur eine minnimale Abweichung zu den sonst so üblichen Temperaturen in Deutschland:D) haben wir genossen, sonderen auch die Gemeinschaft. Wir haben die Zeit mit unseren Anleitern/ Freunden/ zu Hause/ im Kinderheim verbracht!! Und hatten eine schöne, mal ganz andere, Weihnachtszeit mit tollen Leuten und gutem Essen;)
Da wir uns Haushaltsgeräte zu Weihnachten gegönnt haben war die Überraschung, wer wohl die Küchenwaage, die Fußbodenmatte oder die Käsereibe auspacken wird unglaublich...:D:D aber Dank Gavin und Elaine bekammen wir unsere Weihnachtsüberraschung und konnten wir uns über echtes britisches Christmas Stocking und Geschenke richtig freuen ;)


Verkehr

An das Fahren auf der anderen Straßenseite habe ich mittlerweile gewöhnt, an die unzähligen Stopschilder und an die seltsame Apelstellung auch, aber an die Taxis devinitiv nicht.
Wichtige Regeln für den Umgang im Straßenverkehr: Kreuzungen ohne Ampel haben eigentlich immer Stopschilder: wer zuerst kommt fährt zuerst, ganz besonders auf Fußgänger ist zu achten und Taxis fahren wie sie wollen!! Taxis sind mini Busse, meist vollgepackt mit Menschen und es scheint so als würden Verkehrsregeln für sie nicht existieren:D
Doch auch das Fahren auf einer drei oder vierspurigen Autobahn war eine neue Challenge: Auf welcher Spur soll ich fahren?? Die Laster fahren ganz links (meistens), die langsamen Autos in der mitte (hauptsächlich), die schnellen sowohl rechts als auch links, da von beiden Seiten überholt wird. Irgendwie verwirrend...


 

Braai

Braai ist Africaans und steht für Barbecue. Unterscheidet sich in einer Sache aber gewaltig von dem uns bekannten Grillen!!
Wichtigste Regel: Gehe nie mit leerem Magen zu einem Braai.

17:00Uhr
Wir kommen (mit leerem Magen) zum Braai an.

18:30Uhr
Der Grill wird angefeuert (Dipps stillen das laute Knurren des Magens vorübergehend)

20:00Uhr
Das Fleisch - besser: die FleischBERGE werden auf den Grill gelegt

20:30Uhr
Spiele lenken vom Hunger ab, das erste Fleisch ist fertig, das heißt nicht dass gegessen wird, denn erst wenn ALLES gegrillt ist wird aufgetischt.

21:30Uhr
ESSEN!!! Und das warten hat sich gelont, es schmeckt richtig super insebesondere wenn man viel Fleisch und Wurst mag:D




mit Franzi am Strand ♡ ♥ ♡


Liebe Grüße euch allen...
...ganz besonders an Franzi, die mich, mit zwei anderen Freiwilligen, von Kapstadt aus besuchen kam:)
Sunset in Durban












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen